Im Rahmen des vierzigjährigen Städtejubiläums der Partnerstädte Rotenburg a. d. Fulda (Hessen) und der französischen Stadt Argentan, besuchten Anfang Juni diesen Jahres zehn jugendliche Spieler der Initiative Rotenburger Juggergemeinde ihre Partnerstadt in der Normandie. Als offizieller Programmpunkt der Jubiläumsfeier war ein vierstündiges Juggerevent angesetzt worden, welches Sonntagmorgen in einer sehr gut ausgestatteten Sporthalle im Zentrum Argentans stattfand.
Zuvor war aber am Samstagnachmittag ein Probetraining mit deutschen und französischen Jugendlichen im Stadtpark unserer Partnerstadt. Dies sorgte für interessierte Blicke französischer Spaziergänger.
Das Juggerevent am Sonntag war durch unsere Trainingseinheit am Tag zuvor sehr gut besucht, sogar hochrangige Amtsträger aus unserer Partnerstadt Argentan waren zugegen und informierten sich über unseren Sport.
Abschließend kann man sagen, dass wir Rotenburger Juggerer als Botschafter für das Juggern in Frankreich unterwegs waren.
http://www.lejournaldelorne.fr/2015/06/14/40%C2%A0ans-dune-amitiefranco-allemande/
Von Markus Paul. Stab bei den Ahlen Säcken aus Rotenburg a. d. Fulda
Für mich ist Jugger nicht nur Sport sondern auch ein wichtige Methode in der Sozialen Arbeit.
Gute Sache.
Vielleicht noch weiter verfolgen wie sich das weiter entwickelt.
Anzumerken wäre da noch dass Nyiko von den Falken für ein Auslandssemester in Marsailles war und dort das Team “Les Calanquiers” aufgebaut hat.