Zertifizierte Jugger-Kursleiter

Am 20., 21. & 22.07.2018 fand in Eggolsheim die erste offizielle Jugger-Kursleiter-Weiterbildung statt. Veranstaltet von der Fachstelle für Gewaltprävention der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Forchheim e.V..
Es wurden erstmals offizielle Jugger-Kursleiter-Zertifikate vom Berliner Turn- und Freizeitsportbund ausgestellt.


Dies ist notwendig geworden, weil die kommunale Unfallversicherung Bayern eine Qualifizierung von Juggertrainern haben wollte, um den schönsten Sport der Welt zu versichern.

Ich bin gespannt, wie die weitere Entwicklung bezüglich der Versicherungen in Bayern verläuft und hoffe, daß demnächst die Kunde kommt, daß durch die Kursleiter-Zertifizierung alle Hindernisse aus dem Weg geräumt sind und das Juggern an den bayrischen Schulen abgesichert angeboten werden kann.

 


7 Teilnehmer haben den Kurs absolviert.
Hier die Namen der weltweit ersten offiziellen Jugger-Kursleiter:

  • Dietmar Schuberth (Arbeiterwohlfahrt Forchheim, Kampfesspieleanleiter®)
  • Frank Dietze (Leiter Treffpunkt KiJH MIKADO Stadt Nürnberg)
  • Michael Schulz (Systemischer Paar- und Familientherapeut, Supervisor)
  • Jonathan Schulz (Schüler Gymnasium Fränkische Schweiz)
  • Micheal Roth (Arbeiterwohlfahrt Forchheim)
  • Dominik Wenzel (Jugendzentrum Jump In -Jugendpflege- Alzenau)
  • Julius Konrad Heik (Kursleiter Unisport TU Ilmenau)


Insgesamt sind 24 Lerneinheiten zu je 45 Minuten auf die drei Tage verteilt vermittelt worden.

Die AWO stellte die Halle und die Verpflegung.

Die Kosten für die BTFB-Zertifizierung in Höhe von 108,- € waren im Gesamtpaket von 500,- € pro Teilnehmer enthalten.

BTFB Kursleiter Jugger Zertifikat

Folgende Inhalte wurden vermittelt:

  • Juggerhistorie
  • Koordinationsübungen
  • Schlagfolgeübungen
Grundlagen der einzelnen
  • Pompfen und des Läuferspiels
  • Pompfen-Duelle 
Spiele Team gegen Team
  • Regelkunde
  • Spieltaktik
  • Schiedsen 
Turniere ausrichten 
Pompfen prüfen
  • Aggressionsabbau 
Gewaltprävention 
Pinnspiel
  • Gruppenspiele
  • Spielalternativen

Wer Interesse an einer Jugger-Kursleiter-Weiterbildung hat, möge sich bitte per E-Mail (lester@jawaka.net) mit mir in Verbindung setzen.
Teilnehmen können alle die volljährig sind.
Zum Winter / Frühling 2019 plane ich den nächsten Jugger-Kursleiter-Workshop in Berlin anzubieten, muß aber noch diverse Details klären. Informationen dazu folgen.
Die AWO wird in Zukunft auch weiter Jugger-Workshops geben.
Kontakt ist hier Dietmar Schuberth jugendhilfe@awo-forchheim.de


Ich möchte mich noch einmal ganz herzlich bei Dietmar Schuberth von der AWO Forchheim bedanken. Ohne sein Engagement wäre diese Weiterbildung nicht zustande gekommen. Und ein Dank geht an Jurij Robel vom BTFB, mit dem die Zusammenarbeit immer unkompliziert und angenehm ist.

Lester Balz

Ich habe 1992 mit Jugger begonnen. Mein Ziel: Jugger zu einem Volkssport zu machen.