Rigor Mortis holt Double (WM und DM)

Am 08. und 09.09.18 richteten die Darmstädter Jugger die Jugger Weltmeisterschaft 2018 auf dem Sportgelände des SG Eiche Darmstadt 1951 e.V. aus.

WM 2018 Rigor Mortis

Im Finale gewann Rigor Mortis (Berlin) gegen die Zonenkinder (Jena) mit 7:5 und 7:2.
Es war wie eine Woche zuvor das Finale auf der 21. Deutschen Meisterschaft ein sehr schönes und spektakuläres Spiel.

Der Weg ins Finale ging für Rigor im Halbfinale über die HaWu AllstarZ (Gevelsberg), das Rigor Mortis mit 10:08 gewann und im Viertelfinale gegen eine gemischte Mannschaft aus Spanien mit dem Namen Fellowship. Leider waren alle Spiele, die ich von dieser Mannschaft gesehen habe mit vielen Diskussionen verbunden. Auch Spieler aus anderen Teams berichteten eben das.

Die Zonenkinder besiegten in Ihrem Halbfinale Peters Pawns (Oerlinghausen).
Peters Pawns unterlagen dann im Spiel um Platz 3 den HaWu AllstarZ.
Fellowship aus Spanien war mit dem 5. Platz die beste ausländische Mannschaft.

Insgesamt sind 64 Mannschaften aus 16 Ländern ins Rennen gegangen.

Gespielt wurde in Vierergruppen, dann kam eine weitere Vierergruppe (alle Gruppenspiele wurden 2×100 Steine gespielt), dann die K.O.-Spiele, beginnend mit den Viertelfinalspielen (die Platzierungsspiele wurden 2×150 Steine gespielt, das Finale in Sätzen).

Vielen Dank an die gesamte Orga und alle, die mitgeholfen haben dieses riesige Turnier zu realisieren, es war ein sehr schönes Wochenende.

Aufgrund der Trockenheit waren diverse Felder sehr staubig was an die filmischen Ursprünge unserer schönen Sportart erinnerte.

2018 ist mit 10 gewonnenen Titeln das erfolgreichste Jahr in der Geschichte des im Dezember 2003 gegründeten Teams Rigor Mortis. Kommendes Wochenende besteht sogar die Möglichkeit auf der Bergischen Meisterschaft in Wuppertal auf 11 Titel zu erhöhen.

Etwas schade fand ich, daß ein spanisches Team ausgeladen wurde, weil Spieler dieser Mannschaft rechte Einstellungen haben sollen. Ich hoffe, daß hier im Sinne des Sportes gehandelt wurde und nicht intolerant. Allerdings stecke ich nicht in der Materie und weiß zu wenig über diese Sache.

Livestream WM 2018 2. Tag

Lester Balz

Ich habe 1992 mit Jugger begonnen. Mein Ziel: Jugger zu einem Volkssport zu machen.