Hallo Jugger,
am 11.02.06 tagte zum ersten Mal der LigaRat in Hannover.

Zuerst einmal möchten wir klarmachen, dass wir uns nicht als Diktatoren verstehen, die der Juggergemeinschaft irgendwelche Regeländerungen aufdoktroieren. Die folgenden Punkte sollen vielmehr gutgemeinte Vorschläge zu Punkten sein, die bisher häufig strittig waren.

Es waren Jugger aus Bad Oldesloe, Hamburg, Berlin und Hannover dabei.

A Turniertermine:
1. Anfang Mai -> Freiburg? (Vorschlag von uns)
2. 27. & 28.05 -> Bad Oldesloe
3. Mitte Juni -> Waidhaus (genauer Termin kommt noch)
4. Anfang Juli -> Hannover (genauer Termin kommt noch)
5. Ende Juli -> Saarbrücken? (Vorschlag von uns)
6. 19. & 20.08. -> Hamburg
7. 09. & 10.09. -> Berlin

zu diesen Terminen sollten bitte keine Ligaturniere veranstaltet werden:
20.05. -> NordCon in Hamburg
05.08. -> Drachenfest LARP

B Regelfragen:

Zuerst einige Punkte zum Sitzen und Sitzenbleiben:
1. Wer in der Aufstehbewegung geschlagen wird, kriegt neue 5 bzw. 8 Steine.
2. Das selber Schlagen in der Aufstehbewegung bleibt untersagt, das Blocken weiterhin erlaubt.
3. Im Ausgleich dazu ist "taktisches Sitzenbleiben" jetzt auch für Pompfer erlaubt.
4. Bis zum Beginn der Aufstehbewegung muss die Pompfe auf den Boden liegen bleiben.
5. Hocken ist nicht erlaubt, ein Knie muss den Boden berühren.

C Sicherheit und Verhalten der Spieler:
1. Läufer werden nochmals darauf hingewiesen, dass vor dem Kontakt mit dem gegnerischen Läufer abzubremsen ist. Der Schiedsrichter sollte auf Läufer/Läufer Begegnungen ein Auge haben und darauf achten, dass beide abbremsen.
2. Griffe in Halsnähe, zum Beispiel schräg über die Schulter, sind verboten.
3. Griffe um die Beine sind verboten. Rutscht ein Griff um die Hüfte nach unten muss losgelassen werden.
4. Ein Läufer, der sich im vollen Spurt befindet, darf nicht in seine Laufrichtung geschubst werden.
5. Sind die Aktionen eines Läufers für den anderen zu hart, soll er ihm das klar sagen.
6. Der Kopf bleibt Nichttrefferzone. Es sei hier darauf hingewiesen, dass Spieler, die ihren Kopf absichtlich als Schild benutzen um Kopftreffer zu provozieren im Wiederholungsfall vom Schiedsrichter nach Ankündigung von dieser Regel ausgenommen werden können.
7. Erst Kopf, dann Schulter bleibt ein Kopftreffer und somit ungülig. Wurde zuerst die Schulter und dann der Kopf getroffen ist der Treffer regulär, es sei denn der Schlag war sehr hart.
8. Aus vollem Lauf (speziell ersten Anlaufen) ist das Stechen mit allen Pompfen in Laufrichtung verboten.
9. Das Springen oder rutschen in den Gegner ist immer untersagt.
10. Das bisher viel gescholtene Treten gegen den eigenen Stab um den Jugg zu bewegen ist erlaubt. Die Gefährdung von Mitspielern muss dabei ausgeschlossen sein. (Sprich: lasst es wenn jemand daneben sitzt)
11. Sollte ein Spieler "hoch kochen" liegt es sowohl an ihm selbst, aber auch an seinen Mitspielern darauf zu achten, das er wieder "abgekühlt" wird.

D Pompfen:
1. Ein Bambuskern muss mit nichtsplitterndem, flexiblen Material umhüllt sein (Gummischlauch oder nichtsplitterndes Plastikrohr).
2. Die Waffen werden rund gepolstert, d.h. stilisierte Schwerter sind nicht zugelassen.
3. Stäbe und Q-Tips haben an den Enden der Griffflächen Schaumstoff-Manschetten, die ein Greifen ausserhalb des Griffes verhindern.
4. Die Reichweite des Q-Tips soll in verkürzt werden, da er als zu übermächtig empfunden wird. Beide Schlagflächen sollen um je 10-20 cm vergrössert werden, sodass der Griff und somit die Reichweite kleiner werden. Hier muss noch etwas an der Reichweite experimentiert werden, deswegen noch keine genaue cm - Angabe.
5. Saarbrücken und Berlin bitten Euch die Pompfen 3 cm weich zu polstern, sodass bei einem Daumendruck der Kernstab nicht zu spüren ist.

Hamburg behält sich die Hausregel vor, dass bei entsprechend gebauten Kampfstäben auch das hintere Ende als Kampf- und Somit Trefferfläche zählt,
sprich mit dem hinteren Ende ein regulärer Treffer erzielt werden kann, natürlich nur, wenn dort eine Polsterung ist.

E Turnierveranstalter sollten beachten, dass:

1. Male und Jugg (am besten 2) vorhanden sind
2. Schlafplätze am besten für komplette Mannschften organisiert sind.
3. Ein Erste-Hilfe-Kasten und ausreichend Kühlpacks bereitgestellt sind.
4. Das Turnier, wenn es auf öffentlichen Wiesen stattfindet, weder beworben, noch ein Startgeld erhoben werden sollte, da man es sonst als öffentliche bzw. kommerzielle Veranstaltung anmelden muss.
5. Die Verantwortung für die Sicherheit der Teilnehmer der Veranstalter hat, sprich das letzte Wort bezüglich des Einsatzes umstrittener Pompfen auch der Veranstalter hat.
6. Die Wiese sollte kein Knüppelacker sein.

F Titel:
1. Wie ist der Titel für das Team, dass die Gesamtwertung aller Ligaturniere einer Saison gewinnt?
2. Soll der Titel "Deutscher Meister" auf einem Turnier geholt werden können?
3. Wenn ja, soll das Turnier, das den "Deutschen Meister" kürt jedes Jahr woanders stattfinden?

G Allgemeines:

1. Bewerkstelligt bitte, dass auf allen Teamkennungen deutlich kurze Namen oder zweistellige Zahlen drauf sind. Das hilft den Schiedsrichtern enorm (;-).
2. Einigen sich zwei Spieler auf dem Feld, sollte der Schiedsrichter, auch wenn er anderer Meinung ist, nicht eingreifen.
3. Ein vorgeschlagener Strafenkatalog wurde erst mal abgelehnt, da wir an Fairness und keine mutwilligen Regelverstösse glauben.
4. Wer darf am LigaRat teilnehmen?
Vorschlag 1: Jedes Team, das mindestens 2 Jahre auf einigen Ligaturnieren war.
Vorschlag 2: Alle Teams, die aus den turnierveranstaltenden Orten kommen.
Vorschlag 3: Pro turnierveranstaltenden Ort eine Vertretung.
5. Auf der Diskussion aller Teams auf den letzten Meisterschaften in Berlin haben fast alle die Freiburger Pompfen als zu dünn gepolstert empfunden. Bitte polstert die etwas mehr.


Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Bitte führt Euch das in Ruhe zu Gemüte, beratschlagt und gebt dann gebündelte Feedbacks (;-).

Sanfte Grüsse vom LigaRat.


zurück